Logo

Guten Tag, mein Name ist Wolfgang Jost.
Ich freue mich, Sie hier begrüßen zu dürfen.


Logo

Ich betreue Kinder, die in der Schule vorwärts kommen wollen. Ob Aufsatz- oder Rechtschreibeschwierigkeiten in der Grundschule, ob Mathematik oder Englisch für Realschüler, Hauptschüler, Gymnasiasten, Berufsschüler, bei mir ist derjenige an der richtigen Adresse, der seine Noten verbessern will.

Der Lernzirkel Wolfgang Jost besteht seit 1996 und hat sich in der Region etabliert. Diese außerschulische Einrichtung verhilft Schülerinnen und Schülern zu mehr Selbstsicherheit und Leistungserfolgen in der Beherrschung/Bewältigung des Schul- und Lernstoffes.

Der qualifizierte Einzelunterricht zeigt seine Wirkung. Dieser Lernzirkel hat nach einer Testdauer von einem Jahr eine 100%ige Lernerfolgsquote erreicht. Jeder Schüler hat seine Leistungsfähigkeit/Leistung/Noten in Klassenarbeiten, Hausaufgabenüberprüfungen und Zeugnissen verbessern können.

Logo

„Indem ich gezielt auf die Schüler eingehe kann ich somit Lücken im Wissen einzelner Stoffgebiete schließen – die Motivation und den Spaß am Lernen steigern und so letztendlich die schulischen Leistungen der Schüler verbessern“. (Wolfgang Jost)

Zudem ist es ein wichtiges Anliegen, die Leistungsangst abzubauen und die Schüler bei den Selbstlernaktivitäten zu unterstützen (lernen zu lernen).

Zur Person

Wolfgang Jost, wohnhaft in Hassloch, studierte Pädagogik in Regensburg und Landau, sammelte Erfahrungen im Bereich Anglistik (Englisch für Realschüler) und didaktischen Bereich. Praktische Erfahrungen wurden zuvor in der Vorschulerzie- hung und in der Jugendarbeit gesammelt. Durch berufliche Erfahrung in diversen Lernzentren bereitete er sich auf seine jetzige Tätigkeit vor.


Prüfsiegel Zertifizierter Nachhilfelehrer (IFLW)
Zertifizierter Nachhilfelehrer (IFLW)
www.iflw.de - Prüfnummer NH-449-PR-13809
Prüfsiegel Individualpsychologischer Erziehungsberater
Individualpsychologischer Erziehungsberater
www.iflw.de - Prüfnummer KID-355-PR-13809
Prüfsiegel Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen
Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen
www.iflw.de - Prüfnummer VT-366-PR-13809
Prüfsiegel Pädagogisch-psychologischer Berater (IFLW)
Pädagogisch-psychologischer Berater (IFLW)“
www.iflw.de - Prüfnummer PP-512-PR-13809

01 01
01 01


Die Praxis

Eine Unterrichtsstunde dauert 60 Minuten. Das Überprüfen der Schulhefte vermittelt die Kenntnis über den behandelten Lernstoff. Im Bereich Rechtschreibung werden Probediktate durchgeführt. Dadurch werden Defizite und Fehlerquellen erkannt. Durch gezielte Rechtschreibprogramme (Übungen über Dehnungs-h, Doppelkonsonanten, v/f Unterscheidung, Groß/Kleinschreibung, …), verbunden mit der Sensibilisierung /sensibles Hören einzelner Buchstabenklänge, Aussprache, Betonung, kann ein verbesserter Erwerb der Schrift/Lautsprache beim Kind erzielt werden.

Im Bereich Englisch/Mathematik werden laufende Übungen zu denen in der Schule behandelten Stoffgebieten durchgführt. Jeweilige Wiederholungen des Erlernten führen zur Schließung von Wissenslücken. Durch ständiges Training in den spezifischen Wissensdisziplinen z.B. in der Fremdsprache (Grammatik, Übersetzungen, Vokabeln, Aussprache) werden Lernkompetenz und Selbstsicherheit des Lernstoffes erworben.

Logo

Ein stetig mitgeführtes Heft lässt die Eltern Einblick in die behandelten Themen gewinnen.